Etymologie

 

"tandem"


Fragestellung:

Wie kommt es zur Bezeichnung "Tandem" für ein "Fahrrad mit hintereinanderliegenden Sätteln und Tretkurbeln"?

Das bekannte Tandem


Antwort:

Zunächst mal die Version für "kleine Lateiner":

Es war einmal ein Fahrradmechanikermeister. Dem sagte seine kluge Frau, die einst in der Schule Latein gelernt hatte:

"Lieber Mann, konstruiere uns doch ein Fahrrad mit zwei Lenkern und zwei Tretanlagen, damit wir miteinander auf einem Gerät unsere Touren machen können. Es soll aber nicht zu breit werden, damit wir auch kleine Waldwege fahren können."

Der Mann, der seine Frau liebte, gab sich alle Mühe, ihren Wunsch zu erfüllen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen baute er endlich ein Fahrrad, wie seine Frau sich das vorgestellt hatte. Sie sah es und sagte begeistert:
"Tandem, endlich, lieber Mann hast Du es geschafft."

Der Fahrradmechanikermeister war zufrieden und meldete seine Erfindung beim Münchener Patentamt an. So erhielt dieses Fahrrad, bei dem zwei hintereinader auf einem Rad und nicht mehr nebeneinander auf zwei Rädern ausfahren können, den Namen "Tandem".
Und wenn der später reich gewordene Fahrradmechanikermeister und seine Frau nicht gestorben sind, so radeln sie noch heute auf ihrem Tandem ...


Doch jetzt etwas ernster:

Mit dem Wort "tandem" haben sich die Engländer folgenden Spaß, folgendes Wortspiel" erlaubt:

- Das ursprünglich temporale "tandem" heißt auf Englisch "at length"
- Von "at length" gelangt man zur wörtlichen Übersetzung - jetz lokal - "lengthwise"
- "lengthwise" heißt dann "hintereinander".

So nannte man dann ein Gespann,



wenn die Pferde nicht - wie üblich - nebeneinander, sondern hintereinander liefen.,

"tandem"
.

Diesen Begriff übertrug man dann auf das "Tandem" = "Zweisitzerfahrrad"



siehe auch: Webster's Revised Unabridged Dictionary (1913), http://www.dictionary.net/tandem.

Berater für fachanglistische Fragen: Veit Günther


Zurück zur Hauptseite

Hans-Jürgen Günther - 2009